Das 3. internationale und interkulturelle Kultur- und Begegnungsfest am  01.07.2012 lockte viele Besucher in die Bonner Innenstadt.  Mehr als 90 verschiedene, in Bonn ansässige Vereine und Institutionen aus aller Herren Länder waren mit ihren Ständen auf dem Markt- und Münsterplatz vertreten. Neben Köstlichkeiten aus aller Welt, gab ein buntes Bühnenprogramm und viele Informationen...

Auch Baobab Benin e.V. war mit einem Stand auf dem Münsterplatz vertreten. Den ganzen Tag hatten wir viele Besucher an unserem Stand, die beim Afrika-Quiz ihr Wissen testen (und gewinnen) oder sich über unsere Vereinsarbeit informieren wollten. Natürlich zog auch das Kunsthandwerk aus Benin viele Besucher an. Nur einige Mutige trauten sich, an der Aktion "Wasser marsch - ein Selbstversuch mit Köpfchen" teilzunehmen. Hier sollten die Besucher eine gefüllte Wasserschüssel auf dem Kopf balancieren, wie eine afrikanische Frau.

Insgesamt war der Tag sehr erfolgreich. Wir haben vielen interessierten Besuchern das Land Benin und unsere Vereinsarbeit näher bringen können. Auch finanziell war der Tag ein großer Erfolg: er hat unsere Vereinskasse mit insgesamt 380 Euro aufgefüllt.

 

Endlich stehen sie fest: die Gewinnerinnen des Baobab-Malwettbewerbs vom Internationalen Begegnungsfest 2011.
Die 5jährige Mareike Harms und die 7jährige Naima El Hawary aus Bonn haben ihre Vorstellungen von Leben und Natur in Benin am überzeugendsten dargestellt. Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen den beiden viel Spaß mit ihren Preisen!

Hier finden Sie die Bilder unserer Gewinnerinnen!

 

Am 12. Juni fand unser Sommerfest am Bootshaus in den Rheinauen statt. Es hat uns gefreut, dass trotz des Regenschauers am Nachmittag doch viele Mitglieder und Freunde den Weg in die Rheinaue gefunden haben. Zu Beginn des Festes fieberten wir beim WM-Spiel Argentinien-Nigeria für die Westafrikanische Mannschaft, die jedoch 1:0 verlor. Am frühen Abend wurde das Wetter zum Glück schöner, so dass wir wie geplant grillen konnten. Neben scharf gewürzten Grillspezialitäten gab es noch einige afrikanische Salate, frittierte Kochbananen, Süßkartoffeln und „Moimoi“, scharfe Bohnen-Eier-Küchlein nach nigerianischer Art, die Ute und ihr beninischer Mann vorbereitet hatten. Auch im nächsten Jahr werden wir bestimmt wieder ein Baobab-Sommerfest veranstalten!