Weitere Projekte
Neben den beiden Schwerpunkten im Bereich der Schulprojekte und Gesundheitsstationen werden von Baobab Benin e.V. auch noch weitere Projekte unterstützt, die den Vereinszielen entsprechen. Dazu gehört u.a. das Märchenprojekt zur Wiederbelebung der traditionellen Erzählkultur in Benin, das wir 2016 durchgeführt haben oder die Unterstützung einer Frauenkooperative in Dendougou.
Gewinnerdörfer des Märchenprojektes freuen sich über die Umsetzung der Projekte
November 2017
Im September-Newsletter 2016 haben von unserem Märchenprojekt in der Commune Djougou berichtet. Zwei Dörfer hatten als Preis ein Projekt von gemeinschaftlichem Nutzen für ihr Heimatdorf gewonnen. Jedoch gestaltete sich die Realisierung der Projekte schwierig. Für die Dörfer war es schwer eine Projektidee zu entwickeln, die den finanziellen Rahmen des Preisgeldes nicht übersteigt und einen Nutzen für das gesamte Dorf hat. Im Mai 2017 war es endlich soweit: die Dörfer konnten sich auf ein Projekt einigen und unsere Mitglieder in Parakou organisierten die Umsetzung der Projekte. Im Dorf Kpayerou, das den ersten Preis gewonnen hatte, wurden feste Unterstände für den Markplatz gebaut. Diese bieten den Markhändlern und den Waren Schutz vor Sonne und Regen. Das zweite Gewinnerdorf Nangatchori hat ein Märchenzentrum gebaut, das es ermöglicht auch in der Regenzeit abends in größeren Gruppen zusammenzukommen, um Märchen zu erzählen oder zu diskutieren. Wir sind sehr froh, dass wir das Märchenprojekt so erfolgreich abschliessen konnten und die Gewinnerdörfer so tolle Projektideen entwickelt haben. Ein großes Lob auch an unsere Mitglieder in Parakou, die großen Einsatz bei der Diskussion mit den Dörfern und der Realisierung der Projekte gezeigt haben!
Märchenwettbewerb in Benin ein großer Erfolg
April 2016
Vom 08.04.2016 bis 24.04.2016 hat Baobab Benin e.V. einen großen Märchenwettbewerb in der Kommune Djougou im Norden Benins organisiert. Der Märchenwettbewerb hatte zwei Hauptziele: Das Erste ist die Bewahrung der Kultur des Märchenerzählens, die im Begriff ist zu verschwinden; das zweite Ziel ist die Kultur als Entwicklungsmotor zu nutzen.
Der Märchenwettbewerb wurde in den örtlichen Sprachen organisiert: Dendi, Lokpa und Yom. Der große Wettbewerb bestand aus der Organisation der Märchenabende in den zwölf Kreisen der Kommune. Insgesamt sind zehn Märchenabende organisiert worden, um die besten Erzähler auszuwählen. Jedes Dorf der Kommune hatte die Möglichkeit, einen Erzähler zu schicken. Die Sieger jedes Kreises haben sich dann in Djougou zum großen Finale am Sonntag den 24.04.2016 getroffen. Elf Erzähler haben am Finale teilgenommen. Die beiden Ersten haben jeweils einen Preis von 1000 Euro und zweiter Preis erhielt 750 Euro. Diese Preise sind für das ganze Dorf, und werden in den Bau einer Gemeinschaftsinfrastruktur eingehen.
Insgesamt war das Projekt ein großer Erfolg, was die große Teilnehmerzahl an den Märchenabenden und dem Finale zeigt. Die nächste Etappe ist die gesammelten Märchen in den drei lokalen Sprachen aufzuschreiben, dann auf Französisch und Deutsch zu übersetzen, um sie in Benin und außerhalb Benins bekannt zu machen.
Hier ein Kurzvideo des Wettbewerbs: