Start des Schulbaus in Malété

Juli 2017

Von den Anträgen, die bei uns im Jahr 2016 eingegangen sind,  ist nach Einschätzung unserer beninischen Mitglieder der Schulbau in Malété das dringlichste Projekt. In dem Dorf ist die Bevölkerung stark angestiegen und das alte Schulgebäude ist zu klein, um aller Kinder des Dorfes zu unterrichten. Daher findet der Unterricht einiger Klassen oft in provisorischen Hütten oder Unterständen statt. Mit dem Schulbau soll die Unterrichtssituation in dem Dorf nachhaltig verbessert werden. Nach dem Entschluss den Schulbau in Malété zu finanzieren, besuchten einige unserer beninischen Mitglieder das Dorf und überbrachten dem Direktor der Schule und der Dorfbevölkerung die freudige Nachricht. Die Freude im Dorf war so groß, dass die Frauen Dankeslieder anstimmten und ausgelassen tanzten.Nach der Prüfung von Kostenvoranschlägen von drei Firmen, haben wir uns für die Firma Agromillenium Consulting entschieden, die bereits gute Schulgebäude in der Region gebaut hat. Das Gebäude  wird 34.100  Euro kosten. Die Dorfbevölkerung von Malété beteiligt sich mit einer Eigenleistung von 5% in Form von Hilfsarbeiten.

Das Schulgebäude wird voraussichtlich im September, pünktlich zum Schulbeginn nach den großen Sommerferien, fertiggestellt sein. Unsere Mitglieder in Parakou werden den Bau vor Ort kontrollieren und den Baufortschritt dokumentieren.