Kultureller Austausch und Öffentlichkeitsarbeit

Ein wichtiges Ziel unserer Vereinsarbeit ist der interkulturelle Austausch zwischen Benin und Deutschland. Um das Land Benin und unsere Arbeit vor Ort den Menschen in Deutschland näher zu bringen, führen wir verschiedene öffentliche Events und Aktionen durch.
Dazu gehören z.B

  • öffentliche Vorträge, Konzerte und Kulturabende rund um das Thema Benin
  • die Teilnahme am Internationalen Begegnungsfest in Bonn und anderen regelmäßigen Veranstaltungen
  • Aktionen für unsere Mitglieder, wie z.B. ein Museumsbesuche und Stammtische in afrikanischen Restaurants

Hier findet Ihr Berichte durchgeführter Events und Aktionen. Aktuelle Termine sind auf der Startseite zu finden.

 

Kultur- und Begegnungsfest 2017 bei bestem Wetter

Juli 2017 - Unter dem Motto „Vielfalt“ sorgten beim Kultur- und Begegnungsfest am 21. Mai insgesamt mehr als 80 Organisationen, Einrichtungen und Vereine für ein buntes und vielfältiges Bild in der Bonner Innenstadt. Auch Baobab Benin war wieder mit einem Stand auf dem Münsterplatz dabei. Wir hatten viele interessierte Besucher an unserem Stand, die selber bereits in Benin waren und mehr über unsere Vereinsarbeit wissen wollten. Einige wurden auch durch unser Angebot an beninischem Kunsthandwerk angelockt oder wollten sich eine Strähne flechten lassen. Für die Kinder war vor allem der Basteltisch interessant, wo sie kostenlos afrikanische Maske aus Holz oder Pappe basteln konnten. Aufgrund des guten Wetters war das Fest und auch unser Stand sehr gut besucht.

Großes Benin-Fest zum 10-jährigen Bestehen von Baobab Benin e.V.

November 2016

Der Verein Baobab Benin e.V. feiert in diesem Jahr sein 10 jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben wir am 19.11.2016  ein großes Benin-Fest im Haus der evangelischen Studierendengemeinde in Bonn-Poppelsdorf ausgerichtet.  Zum Auftakt der Veranstaltung konnten sich die Gäste bei einem Vortrag über die Vereinsgeschichte und Projekte und Aktivitäten des Vereins informieren. Im Anschluss gab es traditionelle beninische Trommelmusik von der Tanz- und Trommelgruppe Mibola. Nachdem sich die Besucher mit beninischen Spezialitäten wie Igname frites (frittierter Yams) oder Amiwo (roter Maisbrei) mit Huhn gestärkt hatten, gab der beninische Musiker Serge Ananou sein Konzert. Seine Songtexte beinhalten politische Botschaften und erzählen von Gesellschaftsthemen und Einzelschicksalen. Er kombiniert westafrikanischen Rhythmen und Gesänge mit Jazz-, Blues- und Pop-Elementen.

Der Masken- und Stelzentanz der Gruppe Mibola, der den Abschluss der Veranstaltung bildete, begeisterte die Besucher besonders und animierte zum Mittanzen.


Wir freuen uns, dass so viele Benin-Freunde unserer Einladung gefolgt sind und mit uns gefeiert haben!