Benin-Stand beim Tag der offenen Tür im Friedrich-Ebert-Gymnasium am 07.11.2015

Novemer 2015

Das Friedrich-Ebert-Gymnasium Bonn bietet jedes Jahr interessierten Schüler/-innen und Eltern Anfang November die Möglichkeit die Schule bei einem Tag der offenen Tür kennenzulernen. Am 07. November 2015 öffnete das FEG seine Türen für alle Interessierten mit vielseitigen Angeboten wie Projektpräsentationen verschiedener Klassen, aktive Teilnahme am Unterricht, Experimente, Aufführungen usw. Der Französisch und Erdkundelehrer Matthias Hefter, der seit diesem Jahr unser Ansprechpartner am FEG ist, hat mit seinen Schülerinnen und Schülern einen Stand mit beninischem Kunsthandwerk und den Benin-Kalendern organisiert. Die Kalender hatten wir druckfrisch zum Tag der offenen Tür von der Druckerei erhalten. An dem Stand hatten die Besucher auch die Möglichkeit sich über die Schulpartnerschaft zu informieren. Die Schülerinnen und Schüler haben am Tag der offenen Tür über 300 Euro eingenommen und das Geld an Baobab Benin gespendet. Vielen Dank an Matthias Hefter und seine Schülerinnen und Schüler!

Buntes Afrika-Fest am 07. März 2015 im Friedrich-Ebert-Gymnasium Bonn

März 2015

Am 7. März 2015 haben wir anlässlich unserer 10-jährigen Schulpartnerschaft zwischen dem Friedrich-Ebert-Gymnasium (FEG) und verschiedenen Dorfschulen in Benin ein großes Afrika-Fest im FEG in Bonn veranstaltet. Nach einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit musikalischen Erzählungen von Urbain N'Dakon und der Tanz und Trommelgruppe Tamtam d'Afrique  konnten die Besucher an Trommel- und Tanzworkshops teilnehmen, afrikanische Masken basteln oder beninischen Märchen lauschen.  

Besonders beliebt waren die beninischen Spezialitäten wie Igname frites (frittierter Yams) oder Aloco (frittierte Kochbanen) oder Beignets. Auch Kunsthandwerk aus Benin war im Angebot.

Der General-Anzeiger berichtete am 10.03.2015 von der Veranstaltung. Link zur Fotogalerie.

Endlich Post aus Benin - Schulbesuch am Friedrich-Ebert Gymnasium

Juli 2013

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c von Eliane Lagrange haben schon seit dem Frühjahr auf die Antworten ihrer Briefreundinnen und Brieffreunde aus Sérou gewartet. Aber der Weg von dem Dorf in Zentralbenin nach Bonn ist weit und der Brieftransport von Sérou nach Bonn per Post nicht möglich. Daher müssen wir immer auf „Kuriere“ warten, die die Briefe aus Benin mitbringen. Am 05. Juli 2013 war es dann soweit: ich habe die Klasse am FEG besucht und hatte auch die Antwortbriefe aus Benin dabei. Vor der Briefübergabe habe ich den Schülerinnen und Schülern die Neuigkeiten aus dem Dorf Sérou präsentiert. Die aktuellen Fotos vom Schulbau (siehe folgender Artikel) haben die Schüler besonders begeistert, da sie mit ihrem Engagement maßgeblich zur Finanzierung des Gebäudes beigetragen haben. Als ich dann am Ende der Stunde endlich die Briefe verteilt habe, war die Aufregung groß!
Schülerinnen der 7c mit ihren Briefen aus Benin
Schülerinnen und Schüler aus Sérou mit ihren Briefen aus Bonn
Die Schülerinnen und Schüler warteten sehnlichst darauf, dass ihr Name aufgerufen wurde. Am Ende hatten fast alle einen Antwortbrief enthalten. Die fehlenden Briefe wurden nach den Sommerferien nachgeliefert. Jetzt heißt es für die Kinder aus Sérou wieder warten, bis Post aus Deutschland kommt. 

8340 Euro Spenden für die Schulen in Benin! FEG nimmt an Aktion Tagwerk teil!

Juli 2013

Auch dieses Jahr hat das Friedrich-Ebert-Gymnasium in Bonn wieder an der „Aktion Tagwerk – dein Tag für Afrika“ teilgenommen. Am 10. Juli 2013 haben die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitskraft bei verschiedenen Aktionen außerhalb der Schule eingesetzt: Zuhause im Haushalt und im Garten arbeiten, Kuchen verkaufen, Musik machen, an den elterlichen Arbeitsplätzen mitarbeiten, etc.

 

Dank des Engagements der Schülerinnen und Schüler wurden Baobab Benin e.V. 8340 Euro gutgeschrieben!

Die Schule engagiert sich seit vielen Jahren für bessere Lebens- und Unterrichtsbedingungen der Kinder in Benin.

Mehr Information auf der FEG-Webseite.

Wir danken den Schülerinnen und Schülern des FEG, der Lehrerin Eliane Lagrange und Aktion Tagwerk e.V. herzlich für ihr Engagement!

 

Auch 2014 wieder tatkräftige Unterstützung des Friedrich-Ebert-Gymnasiums für Baobab Benin

Juli 2014

Die Schülerinnen und Schüler vom FEG waren auch 2014 wieder für unseren Verein aktiv.
Am 2.. Juli 2014 hat die Schule wieder an der „Aktion Tagwerk – dein Tag für Afrika“ teilgenommen. Schülerinnen und Schüler setzten ihre Arbeitskraft bei verschiedenen Aktionen außerhalb der Schule ein. So verkauften z.B. die Schülerinnen Kuchen oder Obstspießen an der Arbeitsstelle der Eltern oder musizierten in der Bonner Innenstadt. Die Schülerinnen und Schüler nahmen an nur einem Tag 17.873,94 Euro. Seit 2004 kommt immer ein Großteil des Erlöses Baobab Benin zugute. In diesem Jahr ging eine Spende von 6.046,73 Euro auf unser Spendenkonto ein.

 

(Fotos: Homepage FEG)

Auch am Tag der offenen Tür am 08. November 2014 sammelten die Schülerinnen und Schüler Gelder für die Partnerschulen in Benin. Sie verkauften Kunsthandwerk aus Benin und auch den Benin-Kalender 2015, den wir morgens druckfrisch in die Schule geliefert haben. Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag über 400 Euro erwirtschaftet. Vielen Dank für das große Engagement.