Start des Schulbaus in Malété

Juli 2017

Von den Anträgen, die bei uns im Jahr 2016 eingegangen sind,  ist nach Einschätzung unserer beninischen Mitglieder der Schulbau in Malété das dringlichste Projekt. In dem Dorf ist die Bevölkerung stark angestiegen und das alte Schulgebäude ist zu klein, um aller Kinder des Dorfes zu unterrichten. Daher findet der Unterricht einiger Klassen oft in provisorischen Hütten oder Unterständen statt. Mit dem Schulbau soll die Unterrichtssituation in dem Dorf nachhaltig verbessert werden. Nach dem Entschluss den Schulbau in Malété zu finanzieren, besuchten einige unserer beninischen Mitglieder das Dorf und überbrachten dem Direktor der Schule und der Dorfbevölkerung die freudige Nachricht. Die Freude im Dorf war so groß, dass die Frauen Dankeslieder anstimmten und ausgelassen tanzten.Nach der Prüfung von Kostenvoranschlägen von drei Firmen, haben wir uns für die Firma Agromillenium Consulting entschieden, die bereits gute Schulgebäude in der Region gebaut hat. Das Gebäude  wird 34.100  Euro kosten. Die Dorfbevölkerung von Malété beteiligt sich mit einer Eigenleistung von 5% in Form von Hilfsarbeiten.

Das Schulgebäude wird voraussichtlich im September, pünktlich zum Schulbeginn nach den großen Sommerferien, fertiggestellt sein. Unsere Mitglieder in Parakou werden den Bau vor Ort kontrollieren und den Baufortschritt dokumentieren.  

Schule in Sérou erfolgreich fertiggestellt

Oktober 2013

Dank der zahlreichen Spenden des Friedrich-Ebert-Gymnasiums konnte die Dorfschule Sérou in diesem Jahr mit einem neuen Schulgebäude ausgestattet werden. Baobab Benin e.V. hat mit Hilfe der Spendengelder den Bau des Gebäudes finanziert und die Organisation des Baus durchgeführt. Der Bau begann im Frühjahr 2013 und wurde Ende September abgeschlossen, so dass zu Beginn des neuen Schuljahres im Oktober die Schule eingeweiht werden kann.

Seit vielen Jahren besteht die Schulpartnerschaft zwischen der Dorfschule Sérou und dem Friedrich-Ebert-Gymnasium. Vor dem Bau des neuen Gebäudes mussten zwei Klassen in einem offenen Lehmbau mit Strohdach unterrichtet werden. Bei Regen musste der Unterricht meist ausfallen. Daher hat das Schulkomitee der Dorfschule 2012 einen Antrag auf Bau eines neuen Schulgebäudes bei Baobab Benin e.V. gestellt. Das Dorf Sérou hat sich mit einem Eigenanteil von ca. 5% an dem Bau der Schule beteiligen.

Eine Schule für Dogué!

Juni 2011

Das neue Schulgebäude in Dogué ist fertig! Im Februar 2011 haben wir mit dem Schulbau in Dogué begonnen und das Gebäude konnte pünktlich vor Beginn der Regenzeit fertiggestellt werden. Nach den Sommerferien können die Schüler in der neuen Schule in hellen Klassenräumen unterrichtet werden.

Der Schulbau in Dogué konnte nur durch den unermüdlichen Einsatz der deutschen Partnerschule, das Friedrich-Ebert-Gymnasium  (FEG) in Bonn, realisiert werden. Die Schüler des FEG sammeln seit Jahren bei allen Schulfesten und anderen Gelegenheiten wie Schulgottesdiensten und dem „Aktion Tagwerk“ Geld für die Partnerschulen in Benin.  Mit Hilfe der Spendengelder und Mitgliedsbeiträge konnten wir im 2011 endlich den Bau eines neuen Schulgebäudes in Dogué finanzieren. Das Dorf beteiligte sich mit 5% der Kosten und Eigenleistungen, z.B. der Erstellung der Steine.
Unsere aktiven Mitglieder in Benin und Deutschland haben den Schulbau organisatorisch begleitet und überprüft, ob der Bau korrekt durchgeführt wurde.

Der Schuldirektor bedankt sich bei unserem Vereinsvorsitzenden in Benin